Meerschweinchen- und Kaninchenhaltung

Neben Hunden und Katzen sind auch Kaninchen und Meerschweinchen regelmässige Patienten in unserer Praxis. Die artgerechte Haltung dieser Heimsäuger ist nicht ganz einfach. Viele Krankheiten und vor allem Verhaltensprobleme sind auf eine mangelhafte Haltung zurückzuführen. Ideal ist ein Aussengehege für die Gruppenhaltung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für jedes Tier, Heu und Wasser zur steten Verfügung.

Die Kastration der jungen männlichen Tiere ist für die Gruppenhaltung sehr empfohlen.

Weitere Gründe zur Vorstellung in der Tierarztpraxis sind Hautprobleme (v.a.Parasiten), Verdauungs- und Zahnprobleme.

Büchertipp:

• Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen (Autorin: Ruth Morgenegg)
  • Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen (Autorin: Ruth Morgenegg)

Kann ich mein Haustier versichern?

Eine Krankheit oder ein Unfall kann Ihr Tier leider zu jeder Zeit und völlig unverhofft treffen.

Die Veterinärmedizin entwickelt sich weiter, wir haben in den letzten Jahren viele Fortschritte gemacht. Die best mögliche Hilfe hat aber seinen Preis.

Die Haltung eines Haustieres ist nicht billig. Das monatliche Budget für einen Hund beträgt ungefähr 160.- und für eine Katze 100.- SFr.

Bei Gesundheitsproblemen Ihres Tieres könnte Ihnen eine Versicherung helfen, die Heilung zu sichern ohne Ihr Budget zu strapazieren und finanzielle Sorgen zu verursachen.

Beispiele für Behandlungskosten:

• Kreuzbandrissoperation: ca. 2500.-
  • Gebärmutterinfektionsoperation:ca. 800.-
  • Blut/Harn/Röntgenaufnahmen:ca. 100-300.-

In der Schweiz stehen verschiedene Versicherungen mit Leistungen wie z.B. Behandlungskostenversicherung oder Todesfallrisikoversicherung zur Verfügung. Bei mehreren Tieren gewähren einige Versicherer Mengenrabatt.

Meistens wird vertraglich eine Maximalleistung pro Ereignis, mit oder ohne Selbstbehalt und eine Monatsprämie festgelegt.

Dank einer Versicherung müssen Sie bei einem Unglück nicht aus finanziellen Gründen auf das Beste für Ihr Haustier verzichten.

Es lohnt sich jedoch, die Versicherungsbedingungen sorgfältig zu lesen.

Beispiele von Versicherungen: